30.08.2019 – Baden-Württemberg

Tag des offenen Denkmals®: DSD präsentiert Förderprojekte in Ulm

Am Tag des offenen Denkmals gibt es der Pfluggasse 6 in Ulm eine Schaubaustelle © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Denkmalpflege hautnah erleben in der Pfluggasse 6

Zu den besonderen Highlights am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 in Ulm gehören die sieben in der Altstadt liegenden Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr als Schaubaustellen geöffnet sind. Sie können auch bei zwei eigens arrangierten anderthalbstündigen Führungen mit dem Projektreferenten der DSD, Dr. Eckhard Wegner, um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr angesteuert werden. Treffpunkt ist am DSD-Stand auf dem Münsterplatz.

Von moderner Bauuntersuchung bis traditionellen Handwerkstechniken: Denkmalpflege ist so vielfältig wie die bundesweiten Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Eines der bei den Schaubaustellen-Führungen besuchten Denkmalen ist das Wohnhaus in der Pfluggasse 6 in der Ulmer Altstadt. Hier fördert die DSD das Erstellen eines Gebäudeaufmaßes und einer bauhistorischen Untersuchung mit 13.554 Euro. Das Haus geht im Kern ins Mittelalter zurück, verändert wurde es im 17. und 18. Jahrhundert. Das verwinkelte, verputzte Fachwerkgebäude wuchs irgendwann nach 1800 aus zwei zweigeschossigen Häusern zusammen. Im Erdgeschoss befand sich bis vor kurzem die Traditionsgaststube „Pflugmerzler“, deren Holzausstattung aus den 1930er Jahren erhalten ist. Für die künftige Wohn- und Gastronomie-Nutzung ist eine umfassende Instandsetzung des Gebäudes notwendig. Für die Planung ist eine verformungsgetreue Bestandsaufnahme mit einer detaillierten baugeschichtlichen Untersuchung die Voraussetzung. Im Rahmen der Schaubaustelle wird als Vorbereitung zur anstehenden Grundsanierung das Gebäude aufgemessen und baugeschichtlich untersucht. Der beauftragte Bauforscher führt durch das Gebäude und erläutert seine Tätigkeit.

Mit einem Videoclip wirbt die Stiftung für den Besuch der Schaubaustelle.

Bei der Festveranstaltung zur bundesweiten Eröffnung des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2019 findet um 11.00 Uhr auf dem Münsterplatz in Ulm laden Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, sowie Professor Dr. Jörg Haspel, Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), Denkmalfreunde in der ganzen Republik zum Besuch der über 8.000 bundesweit geöffneten privaten und öffentlichen Denkmale ein. Eine Awardverleihung, eine Gesprächsrunde zum diesjährigen Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ mit spannenden Gästen sowie musikalische Highlights erwartet die Besucher bei dem Open-Air-Fest in Ulm. Dort warten zahlreiche geöffnete Denkmale und Aktionen sowie und besondere Angebote auf ihre Gäste.

Weitere Infos zum Denkmaltag unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Deutsche Stiftung Denkmalschutz große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Führung:
Team Tag des offenen Denkmals, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-447, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de * www.tag-des-offenen-denkmals.de.