31.08.2022 – Tag des offenen Denkmals® , Sachsen

Tag des offenen Denkmals® 2022: DSD öffnet sieben Schaubaustellen

Denkmalpflege hautnah erleben

Beim Tag des offenen Denkmals in Leipzig am Sonntag, den 11. September 2022, werden neben einem Markt der Möglichkeiten viele denkmalpflegerische Highlights angeboten. Dazu zählen auch die Schaubaustellen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Insgesamt sieben ausgewählte Förderobjekte, die für die Stadt Leipzig einen besonderen Stellenwert haben, werden ihre Baustellen für Interessierte öffnen. Ob Befunduntersuchung, Instandsetzung oder Sanierungsmaßnahmen – die Schaubaustellen präsentieren das breite Spektrum an Restaurierungsmaßnahmen von historischem Garten bis hin zu einem alten Filmtheater live und vor Ort. Die Stadt Leipzig zeigt mit dieser Auswahl an denkmalpflegerischen Highlights einmal mehr deren vielfältige Denkmallandschaft und dessen hohen Stellenwert.  

Eine der sieben Schaubaustellen befindet sich in der Richterstraße 4-6 in Leipzig. Der Garten des 1924 vom Mitteldeutschen Braunkohlensyndikat erbauten Mehrparteienhaus im Stil des Art decó ist einer der letzten verbliebenen aus der Reformzeit der Weimarer Republik. Im Rahmen der Schaubaustelle der DSD wird den Besuchern eine beispielhafte historische Parzellierung im Garten präsentiert und der historische Gartenzaun wiederhergestellt. Ergänzend wird es eine Pflanzaktion der Historie entsprechender Gehölze geben. „Die Pflanz- und Zaunbauaktion halte ich für eine besondere Form der Aneignung des Gartendenkmals. Sie ist ein erster Schritt der Restaurierung der Gartenstrukturen und wird erst durch das Engagement der Bewohner und Bewohnerinnen möglich“, so Stadtbezirkskonservatorin Anne Merrem. Mit insgesamt 16.852 Euro fördert die DSD diese Schaubaustelle.

Der Garten wird von den Mitgliedern des Goase e. V. gepflegt und unter ökologisch ausgewogenen und nachhaltigen Maßstäben betreut, um ihn vor weiterer Verwilderung zu schützen. Der historische Charakter des Viertels wird von den Engagierten des Vereins bewahrt und als Freiraum für künstlerische, kulturelle und ökologische Entfaltung genutzt. Kulturelle Veranstaltungen, Workshops sowie Gartenprojekte spiegeln die Vielfalt der Gemeinschaft des Viertels wider und geben dem denkmalpflegerisch bedeutenden Standort eine zusätzliche wichtige soziokulturelle Stellung innerhalb der Stadt Leipzig.

Der Tag des offenen Denkmals® wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert. Er feiert in diesem Jahr seine Bundesweite Eröffnung in und mit Leipzig. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der Unterstützung des Landes Sachsen wird am Sonntag, den 11. September 2022 um 11.00 Uhr das größte Kulturevent Deutschlands mit einem Festakt auf dem Augustusplatz eröffnet.

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern – ohne die eine Durchführung des Tag des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals®, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de, www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals, www.instagram.com/tagdesoffenendenkmals.