23.05.2013 – Presse

Zum Glück gibt’s Restauratoren

Dank der Lotterie GlücksSpirale fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Haus Waldesruhe in Calw

Freude für Philipp Gräßle. Der Eigentümer des Hauses Waldesruhe in der Uhlandstraße in Calw erhält bei seinem Engagement um den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes Unterstützung von der privaten Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Stiftung seit 1991 ist, erreicht die Hermann-Hesse-Stadt in diesen Tagen ein Fördervertrag über 30.000 Euro für die Fenstersanierung.

Haus Waldesruhe in Calw (c) Dr. Ekkehard Wegner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Das Haus Waldesruhe in der Uhlandstraße 52 in Hirsau ist eine dreigeschossige Villa mit flachem Walmdach, die der Calwer Oberamtsbaumeister Karl Krauss 1903 errichtete. Den Bau schmückt ein vorgelagertes Treppenhaus und ein leicht versetzter, rückwärtiger Mittelrisalit sowie in den unteren beiden Geschossen ein dreiseitiger Standerker. Über dem bossierten Sockelgeschoss ist das Erdgeschoss verputzt. Die beiden oberen Geschosse sind mit Holzschindeln und geschnitzten Holztafeln verkleidet.

Infolge jahrzehntelang nur notdürftig vorgenommener Bauunterhaltung und längerem Leerstand weist die Villa zahlreiche Schäden auf. Insbesondere die Fachwerkkonstruktion war durch das Eindringen von Feuchtigkeit geschädigt. Der neue Eigentümer, Restaurator von Beruf, möchte das wertvolle Gebäude nun nach und nach sanieren und als Wohnhaus mit Restaurierungswerkstatt einrichten. Im vergangenen Jahr konnte bereits die Fachwerkkonstruktion saniert und die Holzverschindelung instandgesetzt werden. Nun werden bereits seit Anfang des Jahres die Fenster wiederhergestellt. Den Deckenstuck und die Deckenmalereien restauriert der Handwerker selbst.

Haus Waldesruhe zählt somit zu den über 230 Projekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.