Im Jahr 2022 wurde die treuhänderische Erich und Erna Kronauer-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichtet. Die Stiftung fördert die Restaurierung, Erhaltung und Pflege der nach den Denkmalschutzgesetzen der Länder anerkannten Denkmale Deutschlands. Besonderer Fokus liegt auf den Räumen Schweinfurt (Bayern) und Heidelberg/Sinsheim/Wiesloch (Baden-Württemberg) sowie öffentlichen Gebäuden und Kirchen.
Der Stifter Erich Kronauer ist den Denkmalen unserer Kulturlandschaft sehr verbunden und entschloss sich, diese mithilfe seiner Treuhandstiftung bleibend zu fördern.
In Heidelberg geboren und zur Schule gegangen, liegt ihm die Stadt am Neckar sehr am Herzen. Hier unterstützte die Treuhandstiftung im Jahr 2023 die Restaurierung der Chorfenster der ev. Providenzkirche, welche im Kern der Altstadt liegt und in der sich die älteste Barockorgel der Stadt befindet. Drei lange Fenster aus den Jahren 1852 und 1885 schmücken den dreiseitigen Chor, sie zeigen Großherzog Karl-Friedrich, die Himmelfahrt Christi sowie Kurfürst Ottheinrich. Die gemalten Bleiverglasungen wurden durch Kondenswasser stark beschädigt, sodass sich die Farben zersetzten. Auch die nachträglich in den 1970er-Jahren aufgebrachten Kaltmalereien lösten sich ab und zogen die darunterliegende ursprüngliche Glasmalerei in Mitleidenschaft.