Wasserturm am Bahnhof
Loburg, Sachsen-Anhalt

Wasserturm am Bahnhof

Ein echter Hingucker

Der Wasserturm im Bahnhofsensemble in Loburg, einem Ortsteil von Möckern in Sachsen-Anhalt, ist mit seiner Form und der filigranen Ornamentik im zweifarbigen Mauerwerk ein echter Hingucker. Der Wasserturm ist ein überregional wertvolles technisches Denkmal, das als Anschauungsobjekt von der alten Zeit und Technik erzählt.

Spenden Sie jetzt für Industrie und Technik


Ohne Wasser kein Dampf

Um 1895 wurde Loburg zum Nebenstrecken-Endbahnhof der Preußischen Staatsbahn. Und wo Dampfloks ankamen, musste schnell Wasser nachgetankt werden. Das funktionierte dank Schwerkraft und der großen Wassertürme entlang der Strecken. Manch ein Wasserturm ist schlicht gehalten, andere sind kunstvoll gestaltet und wie der Turm in Loburg mit seinen filigranen Ornamenten in zweierlei Ziegelfarben ein ungewöhnlich aufwändig gestalteter Blickfang. Das Mauerwerk des achteckigen Turmes mit vier Geschossen kragt zum Wasserbehälter nach oben hin elegant geschwungen aus. Auch hier wurden die Kanten des Achtecks besonders betont. Im Obergeschoss mit dem Wasserbehälter lassen die Zierelemente genauso wie beim Eingangsbereich staunen – was für ein kleines großes Schmuckstück bei einem Nebenstrecken-Endbahnhof.

Der Turm erzählt die Geschichte von einer Zeit, in der die sächsische Provinz mit den größeren Städten durch Schienen und Eisenbahnen verbunden wurden. Mittlerweile fahren dort regulär keine Züge mehr. Aber der Ort wird mit viel Engagement, Sanierungen und dem Sammeln historischer Fahrzeuge am Leben erhalten. Die alte Technik muss regelmäßig unter Dampf gehalten werden, so bleibt die Zeit der Industrialisierung erlebbar.

Wasser schützt vor Wasser nicht

Das ganze Bahnhofsensemble mit Wasserturm, Wasserkran und Lokschuppen steht unter Denkmalschutz. Das Dach des Wasserturms war in einem desolaten Zustand, die Eindeckung und die gesamte Konstruktion schadhaft und teils nicht mehr vorhanden. Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnten das Dach statisch gesichert und saniert sowie die Fassade des Wasserturms restauriert werden.

Teil der Bahnhofsanlage. Um 1895 errichtet, im Nordosten von Loburg, Förderung 2021und 2022.

Adresse:
Chausseestr.
39279 Loburg
Sachsen-Anhalt