Künstleranwesen Werthmann-Heyne - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Friederich Werthmann

(1927 in Barmen – 2018 in Kaiserswerth)

Friederich Werthmann gehört zu den wichtigen abstrakten Bildhauern der deutschen Kunst nach 1945. Sein an die 800 Werke umfassendes plastisches Oeuvre ist in vielen musealen und privaten Sammlungen vertreten und besonders sichtbar in den zahlreichen großen Arbeiten in öffentlichen Orten vieler deutscher und europäischer Städte. Sein plastisches Werk entwickelte sich in der Zeit des Informel, er war Mitglied der Gruppe 53, der Avantgarde der Kunst des rheinischen Westens, die über die Region hinaus wegweisend wurde und die deutsche Kunstszene der Moderne nachhaltig prägte. Ab 1957 fertigt Werthmann seine Skulpturen ausschließlich aus Stahl. Ein Querschnitt seines bildhauerischen Schaffens wird in dem Skulpturenpark in Düsseldorf-Kaiserswerth bewahrt. Darüber hinaus schuf er von Beginn der 1959er Jahre bis 2016 hinein ein umfassend zeichnerisches Werk.

Mehr über den Künstler erfahren Sie unter www.friederich-werthmann.de

Barockes Gebäude mit großzügigem Gartengelände, 1709 errichtet, ab 1962 restauriert und als Wohn- und Atelierhaus genutzt

Adresse:
Alte Landstrasse
40489 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen