29.04.2024 – Brandenburg

Charmanter Streifzug durch ein Leben mit Pflanzen

Präsentation des Karl Foerster-Buches im Potsdam Museum

Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums von Karl Foerster stellt am Donnerstag, den 2. Mai 2024 um 18.00 Uhr die Autorin Irmela Körner die Neuauflage ihres Buches "Karl Foerster - Der Stauden------Schöpfer" aus dem Verlag Monumente Publikationen im Potsdam Museum, Am Alten Markt 9 in 14467 Potsdam vor. Körner erzählt in ihrem reich bebilderten Buch anhand vieler Gespräche mit Freunden und Weggefährten von den vielfältigen gärtnerischen Begabungen Foersters. Dabei erläutert sie auch, warum sich das Buch in seiner Aufteilung an Foersters sieben Jahreszeiten Vorfrühling, Frühling, Frühsommer, Hochsommer, Herbst, Spätherbst und Winter orientiert. Die Kulturjournalistin und Gartenexpertin Christa Hasselhorst moderiert die Buchvorstellung.

Irmela Körner und Hans Bach: Karl Foerster - Der Stauden-Schöpfer

Download

Neben Selbstzitaten geben die beste Auskunft über einen Menschen die Freunde und Lebensgefährten. Irmela Körner hat für ihr Karl Foerster-Portrait viele Gespräche mit Menschen geführt, die den großen Staudengärtner noch persönlich kannten, die in seinem Haus ein- und ausgingen und die sich heute für sein Gartenerbe einsetzen. Entstanden ist so ein charmant erzählter Streifzug durch das reichhaltige Lebenswerk und die vielfältigen Facetten, Einstellungen, Schwerpunkte und Wirkungen der Person und des gärtnerischen Werks von Karl Foerster (1874-1970). Dessen Name kennt bis heute – über ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod und im Jahr seines 150. Geburtstags – jeder, der sich mit Gartenbau auskennt. Foersters Gartenarbeit zählt zum floralen Kulturerbe. Über 200 Fotografien aus dem denkmalgeschützten Gartenidyll des Staudenmeisters in Potsdam – von Hans Bach meisterhaft aufgenommen – illustrieren das Geschriebene liebevoll.

Irmela Körner/Hans Bach, Karl Foerster – Der Stauden-Schöpfer,
Monumente Publikationen Bonn 2016 * Festeinband 24 x 26 cm * 176 Seiten * 201 meist farbige Fotos * 39,50 Euro * ISBN 978-3-86795-190-6.
www.monumente-shop.de

Der Foerster-Garten in Potsdam-Bornim zählt zu den meistbesuchten Privatgärten Deutschlands. Das Wohnhaus der Familie Foerster mit dazugehörigem Schau- und Versuchsgarten und angrenzender Gärtnerei entstand ab 1910. Der berühmte Senkgarten ist das Herzstück des Gartens, zu dem auch ein sogenannter Frühlingsweg, das Herbstbeet und der Steingarten gehören. Für den Garten und das Haus des berühmten Staudenzüchters Karl Foerster besteht seit 2001 die treuhänderische Marianne Foerster-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie kümmert sich um die Pflege und den dauerhaften Erhalt der Anlage und ihre öffentliche Zugänglichkeit und wird dabei von der Stadt Potsdam unterstützt.

Spenden in die
DSD Marianne Foerster-Stiftung

IBAN: DE98 3708 0040 0212 7994 02 * BIC: DRESDEFF370.

Weitere Informationen zum Gebäude: Karl Foerster Haus und Garten