04.04.2024 – Brandenburg

Pflegeseminare im Foerster-Garten in Potsdam

Am Freitag, den 12. April 2024 geht’s los!

Am kommenden Freitag geht’s los! Anlässlich des 150. Geburtstags von Karl Foerster finden 2024 nicht nur Führungen durch den Garten des Stauden-Schöpfers statt, sondern an den Freitagen, 12. April 2024, 14. Juni 2024 und 6. September 2024 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden auch unter der hilfreichen Anleitung von Fachleuten eigens Gartenpflegeseminare angeboten.

So helfen die Teilnehmer nicht nur dabei, den Foerster-Garten zu erhalten, sondern erlernen vielfältige gärtnerische Methoden und den Umgang mit Werkzeugen. Zudem erhalten sie spezielle Einblicke in die Foerstersche Pflanzenwelt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da der Teilnehmerkreis auf maximal 12 Personen begrenzt ist, damit alle gut betreut werden können, ist eine Anmeldung unter www.foerster-garten.de/termine erforderlich. Die Teilnehmer sollten Freude am gärtnerischen Arbeiten haben, hin und wieder werden sie sich die Hände schmutzig machen müssen – gerade bei schlechterem Wetter. Grundsätzlich kann jeder so lange an den Pflegeseminaren mitmachen, wie er möchte. Werkzeuge werden gestellt.

Der Foerster-Garten in Potsdam-Bornim zählt zu den meistbesuchten Privatgärten Deutschlands. Das Wohnhaus der Familie Foerster mit dazugehörigem Schau- und Versuchsgarten und angrenzender Gärtnerei entstand ab 1910. Der berühmte Senkgarten ist das Herzstück des Gartens, zu dem auch ein sogenannter Frühlingsweg, das Herbstbeet und der Steingarten gehören. Für den Garten und das Haus des berühmten Staudenzüchters Karl Foerster besteht seit 2001 die treuhänderische Marianne Foerster-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie kümmert sich um die Pflege und den dauerhaften Erhalt der Anlage und ihre öffentliche Zugänglichkeit und wird dabei von der Stadt Potsdam unterstützt.

Spenden in die
DSD Marianne Foerster-Stiftung
IBAN: DE98 3708 0040 0212 7994 02 * BIC: DRESDEFF370.

Weitere Informationen zum Gebäude: Karl Foerster Haus und Garten