18.10.2023 – Ausstellung , Bremen

Prämierte Ausstellung bald in Bremerhaven

Interaktives Erleben für Denkmalinteressierte
 „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“

Spannend, zum Anfassen und multimedial – das ist die Wanderausstellung „Liebe oder Last?! - Baustelle Denkmal“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die vom 4. November 2023 bis zum 1. April 2024 in Bremerhaven gastiert. Nirgends sonst kann man sich so umfassend über Denkmalschutz informieren – und auch außergewöhnliche Denkmale der Region neu entdecken. Für ihr innovatives Konzept erhielt die Ausstellung mehrere Designpreise und bietet mit Beginn der Ausstellung in Bremerhaven auch einen brandneuen Audioguide für die Ausstellung an.

Ausstellungsbilder zum Download

Es geht um die geliebten Wahrzeichen – und um viel mehr
Wer sich auf rundum faszinierende Art über Denkmalschutz informieren möchte, ist in „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ genau richtig. Die mehrfach preisgekrönte Multimedia-Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) bietet ab sofort auch die Möglichkeit, sich per kostenlosem Audioguide durch die Ausstellung führen zu lassen. Anfang November 2023 kommt sie nach Bremerhaven und eröffnet unter anderem auch einen neuen Blick auf die Schönheiten der Region.

Auch weniger bekannte Kulturschätze würdigen
Am Standort Bremerhaven zählen der Leuchtturm Roter Sand und Thieles Garten zu den vorgestellten Denkmalen der Ausstellung. Der Harmshof in York und der Hafenkran in Stade sind ebenso in der Ausstellung vertreten wie das Wencke Dock und die Villa Seebeck. Vielen schlägt das Herz höher beim Anblick von dem Dampfer Welle oder dem Schulschiff Deutschland in Bremerhaven Lehe. „Wir öffnen die Augen für Bauwerke wie diese und lassen unsere Besucher auf einem Abstimmungsteppich ihre Denkmal-Lieblingsliste neu sortieren – das hat einen enormen Aha-Effekt“, sagt Brigitte Golchert, DSD-Teamleitung Messen und Veranstaltungen.

„Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ in Bremerhaven
4.11.2023-1.4.2024 Historisches Museum Bremerhaven, An der Geeste, 27570 Bremerhaven – täglich geöffnet (außer montags) von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr auch an Feiertagen. Der Eintritt ist frei.

SIE MÖCHTEN ÜBER „LIEBE ODER LAST?! - BAUSTELLE DENKMAL“ BERICHTEN? DAS FREUT UNS! MEHR INFOS UND FOTOS

Unser Angebot für die Presse:
SIE MÖCHTEN EINE FÜHRUNG?

Wir laden Sie herzlich ein zu dem exklusiven Preview-Termin am 3. November 2023 um 11.00 Uhr im Historischen Museum Bremerhaven.

KONTAKTIEREN SIE UNS!
wanderausstellung@denkmalschutz.de

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein.

Über den neuen Audioguide: Unser Audioguide ist Ihr perfekter Begleiter durch unsere Ausstellung. Mit Bild, Text und Ton ist er Ihr Tourguide durch das Abenteuer Denkmalschutz. Um terminunabhängig eine Führung durch die Ausstellung zu genießen, braucht man nur den QR-Code einscannen oder unter dem Link denkmalschutz.de/audioguide die kostenlose App herunterladen. Der Audioguide ist zweisprachig, deutsch und englisch zur Auswahl.

WEITERE ZITATE

Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: „Wir freuen uns riesig, mit dem brandneuen Audioguide den Ausstellungsbesuchern das Erlebnis Baustelle Denkmal noch attraktiver gestalten zu können.“

„Wir wissen, dass ein Denkmal immer auch eine Baustelle ist. Mit unserer Ausstellung wollen wir zeigen, warum sich die Mühen lohnen!“
Eva Masthoff, Abteilungsleiterin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

„Es geht beim Denkmalschutz bei weitem nicht nur um die allseits bekannten Attraktionen, sondern zum Beispiel um Wohnhäuser, Industriegebäude oder Designleistungen, die viele Menschen noch nie bewusst wahrgenommen haben – und die dennoch wichtige und schützenswerte „Geschichts-Speicher“ sind!“
Brigitte Golchert, Teamleitung Messen & Veranstaltungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz