Dom St. Nikolaus/Stendal-Stiftung

Dom St. Nikolaus/Stendal-Stiftung für ein spätgotisches Juwel norddeutscher Backsteinkunst

Die 1998 gegründete treuhänderische Dom St. Nikolaus/Stendal-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert die Restaurierung des Kulturdenkmals Dom St. Nikolaus in Stendal und der zugehörigen Anlagen.

Nach der Gründung des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts 1188 wurde der Dom bis zur Weihe 1258 errichtet. Der heutige Bau stammt aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er ist ein bedeutendes, rein erhaltenes Beispiel norddeutscher Backsteinkunst der Spätgotik. Von besonderer Wichtigkeit ist der umfangreiche Bestand an Glasmalereien aus der Zeit zwischen 1425 und etwa 1470. Die farbigen Scheiben in den Chor- und Querhausfenstern sowie den vier östlichen Fenstern des Südschiffs geben in erster Linie Szenen aus dem Christus- und Marienleben sowie Heiligenlegenden wieder. Die Glasfenster vermitteln das seltene Erlebnis des ursprünglichen, farbig bestimmten Raumeindrucks.

Der Dom St. Nikolaus/Stendal-Stiftung gelang die Sanierung der Dächer der Paradiespforte sowie in angrenzenden Bereichen des nördlichen Seitenschiffs. Außerdem wurden Fenster im Kapitel- und Cordatussaal des Domstifts wiederhergestellt.

Adresse

Am Dom
39576 Stendal