Joachim Hermann Glandorf-Stiftung
Blick aus einer Arkade der Siedlung Grüner Grund (Foto: Hase/DSD)

Joachim Hermann Glandorf-Stiftung

Im Jahr 2017 wurde die treuhänderische Joachim Hermann Glandorf-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichtet. Die Stiftung fördert die Restaurierung, Erhaltung und Pflege der nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen unter Schutz gestellten öffentlichen Plätze, Anlagen und Bauten der Gartenvorstadt „Habichtshöhe/Grüner Grund“ in Münster. Insbesondere sollen Maßnahmen gefördert werden, die der bildenden Vermittlung der Gartenstadt in Entwurf und Realisation, aber auch der ihr zugrunde liegenden damaligen Vorstellungen einer lebenswerten Wohnform der 1920er Jahre, insbesondere der Freiraumplanung, dienen, die Teil ihres Denkmalwertes sind. Vor diesem Hintergrund soll auch die Restaurierung des Habichtsbrunnens gefördert werden.  Der Habichtsbrunnen soll wieder Siedlungstreffpunkt werden.

Unser Einsatz für den Habichtsbrunnen

Unser besonderes Anliegen ist die Restaurierung des Habichtsbrunnens, welcher an zentraler Stelle im denkmalgeschützten Bauensemble der Gartenvorstadt „Habichtshöhe/Grüner Grund“ in Münster liegt. Im Stil der Neuen Sachlichkeit zwischen 1928 bis 1930 errichtet, überstand er den Zweiten Weltkrieg ohne nennenswerte Schäden. Bis in die 1970er Jahre hinein war das Wasserbecken ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein. Im Verlauf der Jahre fiel allerdings aufgrund der damals noch geforderten fehlenden Trinkwasserqualität die tragische Entscheidung für die Entfernung des Brunnenbeckens. Es verblieb allein die markante Stele, auf welcher der namensgebende Habicht thront – und ein Brunnen ohne Becken und ohne Wasser. Damit ging dem Grünen Grund nicht nur ein Gestaltungselement verloren, das seinen heute erkannten Denkmalwert mitbestimmt, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt. Denn Siedlungskultur ist Gemeinschaftskultur – damals wie heute. Mit der Restaurierung des Brunnenbeckens hoffen wir, die aktuell verwaiste Habichtsstele wieder zum lebendigen Mittelpunkt einer lebenswerten Gartensiedlung zu machen.

Aufgrund ihres harmonischen Zusammenspiels aus Architektur, Natur und Stadtplanung ist die von den Architekten Prof. Gustav Wolf und Eugen Lauffer errichtete Gartensiedlung Gründer Grund gestalterisch ein Gesamtkunstwerk. Die als Dorfanger angelegte Grünfläche wurde in ihrem Zentrum vor allem durch den plätschernden Habichtsbrunnen zur „guten Stube“ des lebenswerten Münsteraner Wohnquartiers. Lassen Sie uns gemeinsam anlässlich des nahenden 100-jährigen Jubiläums eine denkmalgerechte Restaurierung des Brunnens bewirken, damit das Herzstück der Siedlung wiederbelebt wird!

Zum Flyer-Download


Seit meiner Arbeit als Architekt und später als Denkmalpfleger war es mir vergönnt, in der von mir gewünschten Wohnform leben zu dürfen: der Gartenstadt. Ich freue mich, im Rahmen der errichteten Treuhandstiftung, ein immerwährendes Engagement für die Gartenstadtidee am Beispiel der Gartenstadtsiedlung Habichtshöhe/Grüner Grund gefunden zu haben.
Joachim Hermann Glandorf

Adresse

Grüner Grund
48151 Münster