Mobiles Team Fluthilfe

Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 halfen die Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in einer Blitzaktion schon im Herbst beim Wiederaufbau denkmalgeschützter Häuser – dieses Hilfsangebot wird nun verstetigt: Das Mobile Team Fluthilfe wurde ins Leben gerufen.

Als mobiles Team sind die jungen Teilnehmer gemeinsam mit zwei versierten Fachanleitern aus den Bereichen Lehmbau und Fachwerk in den von der schweren Flut getroffenen Gebieten im Ahrtal und in der Eifel unterwegs und helfen betroffenen Denkmalbesitzern bei der Sanierung ihrer Häuser. Sie arbeiten praktisch an verschiedenen Bauten. Neben Lehmausfachungen in unterschiedlichen Techniken und dem Verputzen mit Lehm werden auch verschiedene Zimmermannsarbeiten erlernt – immer mit dem Ziel, möglichst viel historische Substanz zu bewahren.

Das „Mobile Team Fluthilfe“ ist ein Bestandteil der umfangreichen Nothilfe-Maßnahmen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im Hochwasser-Katastrophengebiet. Das Team wird auch in den nächsten Jahren die Betroffenen vor Ort unterstützen und Hilfe bei der Restaurierung ihrer Denkmale leisten!


Hier hilft das mobile Fluthilfe-Team

Entenmarkt in Bad Münstereifel

Die Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz waren bereits kurz nach dem Jahrhunderthochwasser 2021 zur Stelle und halfen im schwer getroffenen Bad Münstereifel beim Wiederaufbau. Damit war der Grundstein für das mobile Fluthilfe-Team unter dem Dach der Jugendbauhütte NRW-Rheinland gesetzt.


Altes Zunfthaus in Ahrweiler

Erster Einsatzort des mobilen Fluthilfe-Teams war das Alte Zunfthaus in Ahrweiler, in welchem Rückbauten an der Fassade und im Innenraum, die Beräumung und Säuberung des Gewölbekellers und die Freilegung und denkmalgerechte Instandsetzung einer Kölner Decke in der Werkstatt vorgenommen wurden.


Fachwerkwohnhaus „Auf dem Teich“ in Ahrweiler

Das Fachwerkwohnhaus „Auf dem Teich“ in Ahrweiler wurde durch die Wassermassen stark geschädigt. Gefache, Balken und Geschossdecken müssen von Grund auf restauriert werden.


Ehemalige Synagoge in Dernau

Noch schlimmer traf es in der Flutnacht die ehemalige Synagoge in Dernau. Das Wasser stand bis unter die Zimmerdecke des Obergeschosses. Die reich verzierte Kölner Decke – ein kunsthistorisches Kleinod – blieb wie durch ein Wunder erhalten. Nun gilt es, das bedeutende Zeugnis jüdischer Kultur zu retten!