Suche

21 Treffer:
11. DSD fördert Bibliothek von Kloster Aldersbach  
… des 12. Jahrhunderts gründete der Lokaladel ein Augustiner-Chorherrenstift, das 1146 Zisterzienser aus Ebrach in Unterfranken übernahmen und der Muttergottes weihten. Im 13. und 14. Jahrhundert war das Kloster…  
12. Bronzeplakette in Kloster Aldersbach  
… um 1120 belegt. Wohl am 2. Juli 1146 übernahmen nach der Haustradition Zisterzienser aus dem Kloster Ebrach in Unterfranken das Anwesen. In den folgenden Jahrhunderten erarbeiteten sich die Mönche in…  
13. Restauriert wird die Stuckdecke in der Kirche Unsere Liebe Frau in Dormitz  
… des Bamberger Hofstuckateurs Johann Jakob Vogel, der auch in Bamberg, Kloster Banz, Kloster Ebrach, im kurfürstlichen Schloss in Mainz, in Seehof, Schloss Memmelsdorf und Schloss Wiesentheid wirkte.…  
14. “Seht, welch kostbares Erbe!”  
… in Neuhaus-Schierschnitz, Schloss Hundshaupten in Egloffstein, Schloss Thurnau, Kloster Ebrach und die Veste Heldburg. Trotz der eindrucksvollen Rettungsbilanz der letzten 26 Jahre warnt die…  
15. „Seht, welch kostbares Erbe!”  
… in Neuhaus-Schierschnitz, Schloss Hundshaupten in Egloffstein, Schloss Thurnau, Kloster Ebrach und die Veste Heldburg. In Kulmbach unterstützt ein ehrenamtliches Ortskuratorium unter Leitung von…  
16. Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert erneut den Ebracher Hof in Mainstockheim  
… Nachdem sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im vergangenen Jahr an der Dachsanierung des Ebracher Hofs in Mainstockheim mit 80.000 Euro beteiligt hat, stellt sie nun weitere 70.000 Euro für…  
17. Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert das Zeughaus in Schweinfurt  
… Sebastian Remelé im Rathaus. Das Zeughaus ist mit dem Schrotturm, dem Rathaus, dem Ebracher Hof und dem Alten Gymnasium einer der wichtigsten historischen Profanbauten der Stadt. In Form und…  
18. Übergabefeier und offizielle Einweihung des früheren Zeughauses in Schweinfurt als Haus der Familie  
… 70.000 Euro zur Verfügung. Das Zeughaus in Schweinfurt ist neben dem Schrotturm, dem Rathaus, dem Ebracher Hof und dem Alten Gymnasium einer der wichtigsten Profanbauten der Stadt. Das herausragende Bauwerk…  
19. Plädoyer für das Karlsruher Otto Bartning-Baudenkmal  
… Braunlage im Harz, das als Museum und Pflegeheim genutzte Lübecker Heiligen-Geist-Hospital und der Ebracher Hof im bayerischen Mainstockheim, der ebenfalls als Alten- und Pflegeheim hergerichtet worden ist.  
20. Wohnstallhaus in Kolitzheim-Herlheim erhält DSD-Bronzeplakette  
… Riehlshof war Bestandteil eines ehemals größeren Anwesens aus dem Ende des 16. Jahrhunderts, dem Ebracher Zehnthof, zu dem die heutigen Hausnummern 32 und 34 gehören. 1608 wurde er zunächst komplett in…  
Suchergebnisse 11 bis 20 von 21